
Georgien liegt ganz im Osten von dem Kontinent Europa. Es gehörte lange zu dem Land Sowjet-Union. Seit 1991 ist Georgien wieder ein unabängiger Staat und will Mitglied von der Europäischen Union werden. Doch das wird jetzt schwieriger.
Denn die EU sagt: Wenn Georgien Mitglied werden will, muss Georgien demokratisch bleiben. Kritiker sagen aber: Das neue Gesetz ist autoritär. Das ist das Gegenteil von demokratisch.
Das neue Gesetz gilt für Organisationen, die Geld aus dem Ausland bekommen. Die Organisationen müssen in Zukunft sagen, wer ihnen das Geld gegeben hat.
Die Regierung von Georgien sagt: Wir wollen wissen, ob jemand aus dem Ausland Georgien beeinflussen will. Gegner von dem Gesetz sagen: Die Regierung will die Organisationen stärker kontrollieren.
Organisationen machen oft Probleme öffentlich. Das stört manche Regierungen.