George Floyd beerdigt

In dem Land USA ist George Floyd beerdigt worden. Weiße Polizisten hatten den schwarzen Amerikaner vor 2 Wochen bei einem brutalen Einsatz getötet. Viele 1.000 Menschen auf der Welt haben dann gegen Rassismus demonstriert.

Audio herunterladen
4 Männer rollen in der Stadt  Houston den Sarg von George Floyd in den Leichenwagen.
George Floyd beerdigt (AP / dpa / David J. Phillip)
Die Beerdigung von George Floyd war am Dienstag Abend im Bundes-Staat Texas. Der goldene Sarg stand in einer Kirche in Houston. Floyd kam aus Houston. Viele Trauer-Gäste haben sich vor dem Sarg hingekniet. Wer sich hinkniet, unterstützt damit die Protest-Bewegung gegen Rassismus.
Joe Biden will sich für die Demokraten in den USA als Präsident bewerben. Biden ist auch zur Trauer-Feier gekommen. Er hat gesagt: Das amerikanische Volk muss den Rassismus überwinden. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er ist nicht zur Beerdigung gekommen.

Wörterbuch

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • US-Demokraten

    Wenn man von den US-Demokraten spricht, meint man die Demokratische Partei in dem Land USA. Die Demokratische Partei ist neben der Republikanischen Partei eine der beiden großen Parteien in den USA. Im Vergleich zu den Republikanern gelten die Demokraten als liberaler und weniger konservativ. Die Demokratische Partei wurde in dem Jahr 1792 gegründet.

zum Wörterbuch