
Den Gen-Mais stellen große Firmen her. Die Firmen verkaufen den Gen-Mais an Bauern. Die Firmen sagen: Der Gen-Mais ist besser als normaler Mais. Wenn die Bauern Gen-Mais anbauen, brauchen sie weniger Gift gegen Insekten. Der Gen-Mais ist so gemacht, dass Insekten ihm nicht schaden können.
Viele Menschen haben aber Angst vor Pflanzen mit veränderten Genen. Sie sagen: Man darf die Gene von Pflanzen nicht verändern. Man weiß nie, welche Folgen das hat. Sie sagen außerdem: Vielleicht ist der Gen-Mais schädlich für Menschen und Tiere.
Politiker aus allen Ländern von der Europäischen Union wollten entscheiden, ob der Gen-Mais in der EU angebaut werden darf. Sie konnten sich aber nicht einigen. Deshalb muss jetzt die EU-Kommission entscheiden. In der EU-Kommission sind 28 Politiker aus allen Ländern von der Europäischen Union. Die Politiker aus der EU-Kommission haben gesagt: Wir wollen den Gen-Mais erlauben. Wenn der Gen-Mais wirklich kommt, werden wahrscheinlich viele Menschen dagegen protestieren.