Gender-Stern schwierig zu lesen

Die deutsche Sprache ist nicht leicht zu lernen. Es gibt spezielle Bücher und Aufgaben dafür. Die Verlage sagen: Unsere Texte sollen möglichst leicht zu verstehen sein. Deshalb benutzen wir keine Schreib-Weisen wie "Ärzt:innen", wenn wir Ärzte und Ärztinnen meinen.

Audio herunterladen
Ein Gender-Stern in dem Wort Schülerinnen
So sieht ein Gender-Stern aus. (picture alliance / dpa / Gregor Bauernfeind)
Solche Schreib-Weisen mit einem Sternchen, einem Doppel-Punkt oder einem Unter-Strich gibt es immer mehr in Deutschland. Man verwendet sie, um klar zu machen: Ich meine nicht nur Männer oder Frauen, sondern alle Menschen mit egal welchem Geschlecht. Aber Wörter mit einem Sternchen oder einem Doppel-Punkt sind nicht so leicht zu lesen. Deswegen sagen die Verlage von den Büchern: Wir benutzen das nicht. Denn das macht es nur schwerer für Menschen, die Deutsch lernen.
Die Verlage sagen auch: Wir achten darauf, welche Worte wir in den Texten nutzen. Wir versuchen, nicht nur die männliche Version zu benutzen.