
Die Gema sagt: Weniger als jedes 10. Lied im Radio ist auf deutsch. Und die meisten Lieder sind sehr bekannt aus den Charts. Die Charts sind eine Liste mit den Liedern, die gerade sehr beliebt sind.
Laut der Gema ist das schlecht für die Musik-Welt. Denn: Dadurch gibt es weniger Vielfalt und weniger Abwechslung. Nachwuchs-Musiker bekommen außerdem weniger Chancen im Radio.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Radio-Sendern: Die öffentlich-rechtlichen Radio-Sender spielen mehr deutsche Musik. Und sie spielen viel mehr unterschiedliche Lieder.