Ein Grund für das viele Vermögen: Die Deutschen sparen. Die Bank sagt: Im Moment kaufen sich die Menschen keine großen Dinge. Ein Grund: Der deutschen Wirtschaft geht es nicht gut. Es ist unklar, wann es besser wird.
Das Geld-Vermögen ist auch durch den Handels-Platz Börse größer geworden. Dort kann zum Beispiel Anteile an einer Firma kaufen. Das nennt man Wert-Papiere oder Aktien. An der Börse wurde viel Geld verdient.
Für die Studie hat die Bank unter anderem Bargeld und Aktien berücksichtigt. Immobilien, also Häuser, dagegen nicht. Die Bank sagt nicht, wer wie viel Geld hat.