
YouTube macht die Videos nicht selbst. Sie gehören den Musikern. In Deutschland konnte man viele Musik-Videos nicht bei YouTube sehen. YouTube hat sich mit der Organisation GEMA gestritten. Die GEMA wollte, dass YouTube den Musikern Geld für die Videos zahlt. YouTube wollte das nicht.
Die GEMA ist eine Organisation aus Deutschland. Sie ist für Musiker sehr wichtig. Die meisten Musiker sind Mitglied bei der GEMA. Sie passt zum Beispiel auf, ob Videos von Musikern im Internet gezeigt werden oder im Radio laufen.
Nun haben YouTube und die GEMA ihren Streit beendet. Die Musiker sollen Geld von YouTube bekommen. Dafür kann man sich jetzt auch in Deutschland die Videos bei YouTube ansehen.