
Politiker aus vielen Ländern haben sich in der Stadt Kairo getroffen. Kairo ist die Haupt-Stadt von dem Land Ägypten. Ägypten liegt in der Nähe vom Gaza-Streifen. Die Politiker haben versprochen: unsere Länder geben Geld. Mit dem Geld sollen Häuser und Straßen im Gaza-Streifen repariert werden. Viele Häuser und Straßen müssen auch ganz neu gebaut werden.
Das meiste Geld kommt von dem Land Katar. Das ist ein kleines arabisches Land. Katar will 800 Millionen Euro geben. Die USA wollen 170 Millionen geben. Die Europäische Union will 450 Millionen Euro geben. Deutschland beteiligt sich an dem Geld, das die Europäische Union geben will. Zusätzlich will Deutschland noch einmal extra 50 Millionen geben. Das hat der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier gesagt.
Wenn ein Krieg zu Ende ist, gibt es oft solche Treffen zwischen Politikern. Dann wird viel Geld versprochen. Nicht immer wird das Geld dann auch wirklich gegeben. Wie es diesmal ist, kann man noch nicht sagen.
Der Krieg im Gaza-Streifen ist vorbei. Einen richtigen Frieden zwischen Israel und den Palästinensern gibt es aber noch nicht. Es gibt noch nicht einmal richtige Verhandlungen.
Mehr über den Gaza-Streifen können Sie in diesen Artikeln lesen: Pause im Gaza-Krieg, Krieg in Gaza und Krieg in Gaza wird immer schlimmer.
Mehr über den Gaza-Streifen können Sie in diesen Artikeln lesen: Pause im Gaza-Krieg, Krieg in Gaza und Krieg in Gaza wird immer schlimmer.