Geheim-Dienste lesen mit

Ein amerikanischer Geheim-Dienst spioniert sehr viele Telefonate und E-Mails aus. Auch in Europa. Jetzt gibt es Streit darüber, ob die Geheim-Dienste in Deutschland dabei mitgemacht haben.

Audio herunterladen
Hamburg, 11. Juli 2013 - 
Demonstranten protestieren vor dem US-Generalkonsulat in Hamburg unter dem Motto "Stop PRISM now!" gegen die weltweite Spionage, insbesondere durch den amerikanischen Geheimdienst NSA.
Viele Menschen sind wütend darüber, wie die Geheim-Dienste arbeiten (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Ein amerikanischer Geheim-Dienst hat ein riesiges Computer-Programm. Das ist vor einigen Wochen bekannt geworden. Das Programm heißt PRISM. Damit werden auch in Europa viele Bürger belauscht. Das finden viele Politiker in Deutschand nicht gut. Auch die Bundes-Regierung hat sich schon bei den USA beschwert. Jetzt ist aber herausgekommen, dass ein deutscher Geheim-Dienst auch so ein Computer-Programm benutzt. Es heißt auch PRISM.
Journalisten und Politiker in Deutschland haben jetzt viele Fragen. Sie wollen wissen: Was genau wird in diesen Computer-Programmen gespeichert? Wie sehr haben die deutschen Geheim-Dienste bei der Überwachung mitgemacht? Und was wusste die Bundes-Regierung darüber?
Geheim-Dienste sind dazu da, ein Land vor Gefahren zu schützen. Sie sollen zum Beispiel herausfinden, ob Terroristen einen Anschlag planen. Deshalb wollen die Geheim-Dienste wissen, was Verdächtige miteinander besprechen. Auf der Suche nach Verdächtigen hören sie aber oft auch normale Leute ab, die keine Terroristen sind.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die „National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei“ gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

zum Wörterbuch