Mehr als 20 Gefangene freigelassen - auch US-Bürger und Deutsche

Zwischen Russland und westlichen Ländern hat es den größten Austausch von Gefangenen seit vielen Jahren gegeben. Bei dem Austausch waren auch die Länder Deutschland und USA dabei. Sie haben Gefangene mit Russland und dem Land Belarus ausgetauscht.

Das Foto zeigt den Journalisten Evan Gershkovich bei seiner Ankunft in den USA. Er wird von seiner Familie und von US-Präsident Biden empfangen.
Der Journalist Gershkovich aus dem Land USA ist in Russland freigekommen. (IMAGO / NurPhoto / Bryan Olin Dozier)
Russland hat zum Beispiel 2 Journalisten und einen Soldat aus dem Land USA freigelassen. Russland hat außerdem einen russischen Regierungs-Kritiker freigelassen. Das Land Belarus hat einen Deutschen freigelassen.
Der Austausch war in der Stadt Ankara in dem Land Türkei. Die Türkei hat bei dem Austausch mitgeholfen. Damit die Häftlinge aus Russland und Belarus freigelassen wurden, mussten die anderen Länder auch Gefangene freilassen. Deutschland hat einen Russen freigelassen. Der Mann war in Deutschland wegen Mord zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der deutsche Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er hat gesagt: Es war keine einfache Entscheidung, den russischen Mörder freizulassen. Aber es war richtig, denn durch den Austausch sind nun unschuldige Menschen wieder frei.
Bei dem Austausch hat auch das Land USA zwei Russen freigelassen. Sie waren wegen Betrug und Hacker-Angriffen im Internet im Gefängnis

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörterbuch