Gedenken an Attentat

Der Präsident von dem Land Israel war zu Besuch in Deutschland. Er heißt Izchak Herzog. Er hat an einer Gedenk-Feier teilgenommen für ein Attentat. Vor 50 Jahren sind dabei 11 Israelis in Deutschland getötet worden.

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Steinmeier und der israelische Staats-Chef Herzog stehen mit gesenktem kopf vor Blumen-Kränzen.
Bundes-Präsident Steinmeier und der israelische Staats-Chef Herzog bei der Gedenk-Feier (Sven Hoppe/dpa)
Das ist bei den Olympischen Spielen in der Stadt München im Jahr 1972 passiert. Palästinenser haben erst Mitglieder von der Olympia-Mannschaft aus Israel als Geiseln genommen. Dann haben deutsche Polizisten versucht, die Männer auf einem Flug-Platz zu befreien. Dabei haben die Polizisten und die Behörden viele Fehler gemacht. Die Israelis sind gestorben und 1 Polizist.
Bundes-Präsident Steinmeier war bei der Gedenk-Feier. Er hat gesagt: Ich bitte um Vergebung für die Fehler, die Deutschland damals gemacht hat. Und dafür, dass der Staat diese Fehler nicht aufgearbeitet und die Verantwortlichen ermittelt hat.
Herzog hat bei der Gedenk-Feier gesagt: Ich finde gut, dass Deutschland endlich um Vergebung gebeten hat. Das ist für die Familien von den Opfern sehr wichtig. Bei der Feier waren auch Familien-Mitglieder. Sie haben Deutschland vorher kritisiert. Denn es gab einen Streit um die Frage, wie viel Entschädigung der Staat an die Familien zahlt. Kurz vor der Feier gab es aber eine Einigung.
Der israelische Präsident hat auch noch den Bundestag besucht und die Gedenk-Stätte Bergen-Belsen. Dort war zur Zeit von den National-Sozialisten ein Konzentrations-Lager.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

zum Wörterbuch