
In der russischen Haupt-Stadt Moskau haben hunderte Menschen Blumen an seinem Grab niedergelegt. Es waren auch Botschafter aus der EU und aus dem Land USA dabei. Die Polizei hat die Menschen auf dem Friedhof gefilmt. Menschen-Rechtler haben vor Festnahmen gewarnt. Die politische Bewegung von Nawalny ist in Russland verboten.
Die Witwe von Nawalny lebt deshalb in Berlin. Sie heißt Julia Nawalnaja und sie kämpft weiter für die Meinungs-Freiheit in Russland. Julia Nawalnaja hat zu einem Gedenk-Abend für ihren Mann eingeladen. Bundes-Kanzler Scholz hat gesagt: Nawalny war ein sehr mutiger Mann. Er ist tot, weil er für Freiheit und Demokratie in Russland gekämpft hat.
Warum Nawalny in dem Straf-Lager gestorben ist, weiß man nicht genau. Viele sagen: Die russische Regierung ist dafür verantwortlich. Nawalny wurde 47 Jahre alt.