Gebet in der Hagia Sophia

Die Hagia Sophia ist ein berühmtes Gebäude in der Stadt Istanbul in dem Land Türkei. Es war lange ein Museum. Jetzt ist es zum ersten Mal wieder als Moschee benutzt worden.

Audio herunterladen
Gläubige Muslime versammeln sich zum ersten Gebet in der Hagia Sophia, seitdem sie wieder als Moschee benutzt wird.
Viele Muslime sind zum Freitags-Gebet in der Hagia Sophia gekommen. (Imago- images/ Xinhua)
In der Hagia Sophia war zum ersten Mal wieder ein Freitags-Gebet. Viele muslimische Gläubige sind gekommen und haben gemeinsam gebetet. Auch der Präsident von dem Land Türkei war dabei. Er heißt Recep Tayyip Erdogan. Erdogan hat gesagt: Für uns geht ein Traum in Erfüllung.
Der Präsident von dem Land Griechenland heißt Kyriakos Mitsotakis. Er hat gesagt: Erdogan ist ein Unruhe-Stifter. Vertreter von verschiedenen Kirchen haben gesagt: Für uns ist ein trauriger Tag.
Die Hagia Sophia gehört zum Welt-Kultur-Erbe. Sie war früher das größte Gottes-Haus von den Christen. Später wurde sie in eine Moschee umgewandelt. Dann war sie lange ein Museum. Das galt als Zeichen der Versöhnung zwischen den verschiedenen Religionen.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörterbuch