Langer Streik bei der Bahn

Bei der Deutschen Bahn gab es wieder einen Streik. Viele Lok-Führer haben 3 Tage lang nicht gearbeitet. Darum konnten viele Züge nicht fahren. Der Streik hat von Mittwoch bis Freitag gedauert.

Audio herunterladen
Ein fast leerer Bahn-Hof in Erfurt.
Die Lok-Führer haben gestreikt. Deswegen sind nur sehr wenige Züge gefahren. (Martin Schutt/dpa)
In dieser Zeit gab es einen Notfall-Fahrplan. Insgesamt sind nur sehr wenige Züge gefahren. Nur ungefähr jeder 5. Fern-Zug war unterwegs.
Die Gewerkschaft von den Lok-Führern heißt GDL. Die GDL sagt: Wir wollen bessere Arbeits-Bedingungen für die Lok-Führer. Konkret wollen die Lok-Führer weniger Stunden pro Woche arbeiten. Sie wollen aber das gleiche Geld bekommen wie jetzt.
Die Deutsche Bahn sagt: Das ist zu teuer. Sie hat angeboten: Die Lok-Führer dürfen weniger Stunden arbeiten. Dann bekommen sie aber auch weniger Geld. Die Lok-Führer haben dieses Angebot bisher nicht angenommen. Die GDL droht: Es könnte weitere Streiks geben.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

zum Wörterbuch