
Jetzt hält die Hamas noch mehr als 90 israelische Geiseln fest. Am Anfang waren es 240. Das war am 7. Oktober 2023. Damals hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat aber nicht nur Menschen entführt. Sie hat auch fast 1.200 Menschen getötet.
Seitdem hat Israel versucht, die Geiseln zurückzuholen. Die Armee hat den Gaza-Streifen viele Monate lang angegriffen. Mehrere 10-tausend palästinensische Bewohner wurden getötet. Aber die meisten Geiseln blieben verschwunden. Wenn die Waffen-Ruhe hält, sollen jetzt bald alle Geiseln frei kommen. Dafür soll Israel fast 2.000 palästinensische Gefangene freilassen, darunter auch Terroristen und Mörder.
Auf der ganzen Welt gibt es viel Erleichterung über das Abkommen. Denn im Gaza-Streifen gab es schon lange nicht mehr genug zu essen und zu trinken. Jetzt können Lastwagen wieder Lebens-Mittel und Medikamente zu den Menschen bringen.