Mehr als 90 Tote bei israelischem Angriff auf Schul-Gelände in Gaza-Stadt

Zwischen Israel und der Terror-Gruppe Hamas ist seit Oktober 2023 Krieg. Vor einer Woche sind bei einem Angriff von der israelischen Armee in der Stadt Gaza mehr als 90 Menschen getötet worden. Der Angriff war auf ein Schul-Gelände.

Das Foto zeigt ein zerstörtes Gebäude in der Stadt Gaza.
Das israelische Militär hat eine Schule in der Stadt Gaza angegriffen. (Mahmoud Zaki / XinHua / dpa / Mahmoud Zaki)
Israel sagt: Auf dem Gelände war eine Kommando-Zentrale von der Hamas. Das Gebäude war ein Versteck für Terroristen. Palästinenser sagen: In dem Gebäude waren viele Flüchtlinge.
Viele Länder finden den israelischen Angriff schlimm. Der Außen-Beauftragte von der Europäischen Union heißt Borrell. Er sagt: Es gibt keine Berechtigung für dieses Massaker. Es muss einen Waffen-Stillstand geben. Dann sterben nicht mehr so viele Zivilisten. Das sind Menschen, die nicht kämpfen. Zum Beispiel alte Männer, Frauen oder Kinder. Bislang sind in dem Krieg im Gaza-Streifen 40.000 Zivilisten gestorben.
Es soll jetzt neue Verhandlungen über eine Waffen-Ruhe geben. An den Gesprächen nehmen die Geheim-Dienste von mehreren Ländern teil.
Vor den Gesprächen haben die Botschafter aus Deutschland und aus den Ländern USA und Groß-Britannien gesagt: Die Hamas muss die Geiseln freilassen. Die Hamas hat am 7. Oktober Israel überfallen und mehr als 250 Geiseln genommen. Es ist unklar, wieviel Geiseln noch leben. Die Hamas hat 1.200 Menschen in Israel ermordet.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörterbuch