![Das Foto zeigt ein zerstörtes Gebäude in der Stadt Gaza. Das Foto zeigt ein zerstörtes Gebäude in der Stadt Gaza.](https://bilder.deutschlandfunk.de/3f/55/bc/3b/3f55bc3b-d15b-4805-8be7-33ebcccb574a/gazastreifen-schule-luftangriff-100-1920x1080.jpg)
Israel sagt: Auf dem Gelände war eine Kommando-Zentrale von der Hamas. Das Gebäude war ein Versteck für Terroristen. Palästinenser sagen: In dem Gebäude waren viele Flüchtlinge.
Viele Länder finden den israelischen Angriff schlimm. Der Außen-Beauftragte von der Europäischen Union heißt Borrell. Er sagt: Es gibt keine Berechtigung für dieses Massaker. Es muss einen Waffen-Stillstand geben. Dann sterben nicht mehr so viele Zivilisten. Das sind Menschen, die nicht kämpfen. Zum Beispiel alte Männer, Frauen oder Kinder. Bislang sind in dem Krieg im Gaza-Streifen 40.000 Zivilisten gestorben.
Es soll jetzt neue Verhandlungen über eine Waffen-Ruhe geben. An den Gesprächen nehmen die Geheim-Dienste von mehreren Ländern teil.
Vor den Gesprächen haben die Botschafter aus Deutschland und aus den Ländern USA und Groß-Britannien gesagt: Die Hamas muss die Geiseln freilassen. Die Hamas hat am 7. Oktober Israel überfallen und mehr als 250 Geiseln genommen. Es ist unklar, wieviel Geiseln noch leben. Die Hamas hat 1.200 Menschen in Israel ermordet.