
Im Gaza-Streifen gibt es seit fast 1 Jahr schwere Kämpfe. Die Kinder können nur geimpft werden, wenn es keine Kämpfe gibt. Jetzt gibt es eine Einigung: Das Militär von dem Land Israel und die Terror-Gruppe Hamas wollen für mehrere Stunden am Tag die Kämpfe stoppen. Diese Regelung soll für 3 Tage gelten. In dieser Zeit will die WHO alle Kinder unter 10 Jahren impfen.
Die Kinder-Lähmung wird durch das Polio-Virus übertragen. Vor allem Kinder unter 5 Jahren werden krank. Das Virus kann zu Lähmungen oder auch zum Tod führen.
Oft ist das Polio-Virus im Wasser. Vor kurzem hat man im Gaza-Streifen im Abwasser Polio-Viren gefunden. Die Menschen haben jetzt Angst, dass sich die Kinder-Lähmung zum 1. Mal seit 25 Jahren wieder im Gaza-Streifen ausbreitet.