Berichte über viele tote Palästinenser

Im Gaza-Streifen ist Krieg zwischen dem Land Israel und der Terror-Gruppe Hamas. Jetzt gibt es Berichte über einen Vorfall bei einer Hilfs-Lieferung. Viele Menschen sollen ums Leben gekommen sein.

01.03.2024

Eine Gruppe von Menschen steht zusammen. Zwei Personen umarmen sich in Trauer.
Trauer nach dem Vorfall in Gaza-Stadt. (AFP / -)
Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Sie können nicht leben ohne Hilfs-Lieferungen aus den Nachbar-Ländern. Der Vorfall war bei einer Hilfs-Lieferung von Israel in Gaza-Stadt. Es ist nicht genau klar, was passiert ist.
Israel sagt: Es sind Lkw mit Hilfs-Gütern in die Stadt gefahren. Dann haben Tausende Menschen versucht, die Lkw zu plündern. Plündern bedeutet: Sie wollten die Hilfs-Güter stehlen. Israel sagt auch: Dabei haben viele Menschen Panik bekommen. Manche Menschen sind weg gerannt und sind dabei über andere Menschen gelaufen und haben sie so verletzt oder getötet. Israel sagt auch: Manche Menschen sind auf unsere Soldaten zugelaufen. Dann haben unsere Soldaten mit ihren Gewehren geschossen. Denn sie hatten Angst, dass die Menschen sie angreifen.
Die Terror-Gruppe Hamas sagt: Das stimmt nicht. Sie sagt: Die Soldaten aus Israel haben viele Menschen erschossen. Mehr als 100 Palästinenser wurden getötet. Und ganz viele sind verletzt. Die Hamas sagt auch: Die Menschen im Gaza-Streifen sind verzweifelt. Denn durch den Krieg gibt es kaum noch Lebens-Mittel, sauberes Wasser und Medikamente. Deswegen sind Hilfs-Lieferungen wichtig.
Der Chef von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er sagt: Wir brauchen eine unabhängige Untersuchung. Guterres sagt auch: Der Vorfall ist schockierend. Er fordert eine Waffen-Ruhe. Viele Politiker und Politikerinnen auf der ganzen Welt haben gesagt: Der Vorfall ist sehr schlimm. Sie sagen: Es ist nicht richtig, dass unschuldige Menschen sterben. Und sie wollen mehr Hilfe für die Menschen im Gaza-Streifen.

Wörterbuch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörterbuch