Gaza-Krieg: Weitere Geiseln an Israel übergeben

Die radikal-islamische Hamas hat 4 weitere Geiseln an Israel übergeben. Die Geiseln waren aber schon tot. Israel hat dafür etwa 600 palästinensische Gefangene freigelassen.

Audio herunterladen
20.Februar  2025, Khan Unisis, Gaza: Rotes Kreuz transportiert die von der Hamas übergebenen Geiseln nach Israel.
Das Rote Kreuz hat vier weitere Geiseln von der Hamas übergeben bekommen (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Hashem Zimmo)
Damit ist die Phase 1 von der Waffen-Ruhe fast beendet. Jetzt verhandelt Israel über die Phase 2. Israel verhandelt mit Menschen aus den Ländern Katar und USA. Die Hamas hat auch schon gesagt: Wir sind zu Gesprächen über eine 2. Phase von der Waffen-Ruhe Phase bereit.
Dabei soll es auch um das Schicksal von ungefähr 60 weiteren israelischen Geiseln gehen. Sie werden noch immer von Hamas-Miliz im Gaza-Streifen fest-gehalten.
Die Terror-Gruppe Hamas hatte am 7. Oktober 2023 Israel angegriffen und viele Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch