Die israelische Armee will eine Untersuchung von dem Angriff. Der israelische Ministerpräsident heißt Benjamin Netanjahu. Er sagt: Die Armee hat die Hilfs-Organisation aus Versehen getroffen. Er hat auch gesagt: So etwas passiert im Krieg. Netanjahu hat sich aber nicht für den Angriff entschuldigt.
Politiker aus mehreren Ländern haben Israel für den Angriff kritisiert. Sie sagen: Wir wollen wissen, warum der Angriff passiert ist. Es sind unschuldige Menschen gestorben. Sie sagen auch: Israel schützt Helfer im Gaza-Streifen nicht genug. Die Hilfs-Organisation sagt: Die israelische Armee hat gewusst, dass wir dort unterwegs waren.
6 von den getöteten Helfern kamen aus dem Ausland. Sie kamen aus den Ländern Australien, Kanada, Polen und Groß-Britannien. Sie haben Essen an die Menschen im Gaza-Streifen verteilt. Die Hilfs-Organisation stoppt jetzt erstmal ihre Arbeit im Gaza-Streifen. Viele Menschen im Gaza-Streifen hungern. Die meisten anderen Organisationen fahren in viele Teile von dem Gaza-Streifen nicht. Es ist zu gefährlich.