
Der 2. Welt-Krieg ist im Jahr 1945 zu Ende gegangen. Die deutsche Armee hat damals im Kampf gegen die Sowjet-Union, die USA, England und andere Länder aufgegeben.
Der Bundes-Präsident hat diesen Ländern in seiner Rede am Mittwoch, 6. Februar, gedankt. Er hat gesagt: Es war gut, dass diese Länder damals die deutsche Armee besiegt haben. Sie haben damit diesen schrecklichen Krieg beendet. Und sie haben Deutschland vom Hitler-Regime befreit. Gauck hat auch an die vielen toten Soldaten in dem Krieg gedacht.
Der Bundes-Präsident hat seine Rede auf einem Soldaten-Friedhof in der Stadt namens Schloss Holte-Stukenbrock gehalten. Dort sind die Gräber von vielen Soldaten aus der Sowjet-Union. Aus der Sowjet-Union ist später Russland geworden.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat an die deutschen Vertriebenen in dem Krieg erinnert. Das waren Menschen, die aus ihren Städten und Dörfern fliehen mussten oder von dort verjagt wurden. Merkel hat gesagt: Heute gibt es in vielen anderen Ländern Kriegs-Flüchtlinge. Deutschland muss ihnen helfen.