Das Hilfs-Paket haben drei von den wichtigsten Politikern von der Bundes-Regierung vorgestellt: Bundes-Kanzler Olaf Scholz von der Partei SPD, Wirtschafts-Minister Robert Habeck von der Partei die Grünen und Finanz-Minister Christian Lindner von der FDP. Das Hilfs-Paket soll 200 Milliarden Euro kosten. Dafür soll Deutschland neue Schulden aufnehmen.
Scholz hat gesagt: Die Gas-Preise müssen runter. Das ist wichtig für die Menschen. Und es ist auch wichtig für die Unternehmen in Deutschland. Wie hoch der Gas-Preis sein soll, hat der Kanzler noch nicht gesagt.
Scholz, Habeck und Lindner haben auch angekündigt: Die Gas-Umlage kommt doch nicht. Die Umlage sollte eigentlich ab dem 1. Oktober gelten. Die Menschen hätten dann noch mehr für Gas bezahlen müssen. Mit dem Geld sollten Firmen unterstützt werden, die Gas für Deutschland kaufen.
Scholz hat gesagt: Der Grund für die hohen Energiepreise ist der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine. Russland setzt Energie-Lieferungen als Waffe ein. Russland wird wohl auch in Zukunft kein Gas mehr liefern.