Hilfe für Gas-Kunden soll früher kommen

Die Bundes-Regierung will Gas schon ab Januar billiger machen. Bisher war das ab März geplant. Viele haben gesagt: Das ist viel zu spät.

Audio herunterladen
Eine Hand dreht an einer Heizung die Temperatur runter.
Heizen mit Gas ist teuer geworden. (picture alliance / dpa / Christin Klose)
Energie ist im Moment sehr teuer. Viele Menschen haben Probleme, ihre Rechnungen für Gas und Strom zu bezahlen. Deshalb hat die Bundes-Regierung schon vor einigen Wochen ein Hilfs-Paket beschlossen. Zum Beispiel übernimmt der Staat im Dezember die Kosten für Gas.
Es soll auch eine Preis-Bremse für Gas kommen. Das heißt: Gas darf dann nicht mehr als 12 Cent pro Kilo-Watt-Stunde kosten. Kilo-Watt-Stunden zeigen, wie viel Gas verbraucht wird. Der Preis gilt für einen großen Teil vom Gas-Verbrauch. Für den Rest gilt dann der normale, sehr hohe Preis. Deshalb lohnt es sich weiter, viel Gas zu sparen.
Die Preis-Bremse sollte ab März kommen. Viele haben gesagt: Dann ist der Winter fast vorbei. Und im Winter braucht man das meiste Gas für die Heizung. Die Bundes-Regierung will die Preis-Bremse deshalb jetzt schon ab Januar machen.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch