Gas-Tank explodiert

Viele Tank-Stellen verkaufen zur Zeit kein Erd-Gas mehr. Der Grund: Beim Betanken von einem VW-Auto hat es eine Explosion gegeben. Jetzt soll erst geklärt werden, warum das passiert ist.

Audio herunterladen
Das blaue Auto steht zerstört mit offenen Türen und teils kaputten Fenstern an der Zapfsäule. Im Hinteergtund sieht man Absperrband und zwei Radfahrer.
Das kaputte VW-Auto nach der Explosion. (dpa / Arne Bänsch)
Die Explosion war am Freitag, 9. September, an einer Tank-Stelle in Duderstadt in dem Bundes-Land Niedersachsen. Der Gas-Tank von einem Auto ist beim Tanken explodiert. Dabei ist der Fahrer schwer verletzt worden.
Mehrere Tank-Stellen-Ketten verkaufen jetzt erst einmal kein Erd-Gas mehr. Sie warten ab, bis der Grund für die Explosion klar ist. Fachleute versuchen jetzt, das herauszufinden.
Möglicherweise ist der Grund für den Unfall ein Fehler an dem Auto. Es war ein VW Touran. Und VW hat beim Touran zur Zeit eine Rückruf-Aktion. Das heißt: Alle Fahrer von neuen VW Tourans sollen die Autos in die Werkstatt bringen. Dort soll eine Gas-Flasche ausgetauscht werden.