Notfall-Plan für Gas-Lieferungen

Deutschland bereitet sich darauf vor, dass vielleicht bald nicht mehr genügend Gas aus Russland kommt. Grund ist der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine.

Audio herunterladen
Blick auf die Gas-Leitung Nord Stream 1 in Lubmin, Mecklenburg-Vorpommern.
Zu sehen sind viele Rohre und Leitungen. Über diese Leitung kommt Gas aus Russland. (Stefan Sauer/dpa)
Russland sagt, Deutschland ist unser Feind, weil es die Ukraine unterstützt. Deshalb droht Russland damit, die Gas-Lieferungen zu stoppen. Für Deutschland wäre das schlimm. Viele Unternehmen brauchen Gas, um arbeiten zu können. Und viele Menschen in Deutschland heizen mit Gas. Und weil Deutschland sehr viel Gas aus Russland bekommt, sagt die Bundes-Regierung: Wir brauchen einen Notfall-Plan.
Der Bundes-Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck. Er hat den "Notfall-Plan Gas" gemacht. Habeck sagt: Es gilt jetzt die Früh-Warn-Stufe. Das bedeutet, es gibt noch genügend Gas. Aber alle sollen sparsam sein.
Wenn Russland tatsächlich kein Gas mehr liefert, gilt die Notfall-Stufe. Das bedeutet, dass einige Unternehmen kein Gas mehr bekommen und nicht mehr arbeiten können. Die Bundes-Regierung sagt, die Menschen in Häusern und Wohnungen bekommen Gas, so lange es geht. Auch Kranken-Häuser oder Pflege-Heime werden auf jeden Fall weiter versorgt.

Wörterbuch

  • Deutschland

    Das Land Deutschland heißt offiziell: Bundesrepublik Deutschland. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Es ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat. Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner. Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Notfall-Plan Gas

    Der "Notfall-Plan Gas" regelt das Vorgehen in Deutschland bei einer schlechten Versorgungs-Lage. Es gibt drei Stufen: Früh-Warn-Stufe, Alarm-Stufe und Notfall-Stufe. Im schlimmsten Fall kann die Bundes-Regierung anordnen, dass Unternehmen kein Gas mehr bekommen.

zum Wörterbuch