Unternehmen, die Lebensmittel oder Medikamente herstellen, sind davon nicht betroffen. Auch Deutschland muss sehr viel Gas einsparen. Der Bundes-Wirtschafts-Minister heißt Robert Habeck. Er sagt: Alle sollen sparsam sein. Viele Menschen in Deutschland heizen mit Gas. Die Bundes-Regierung sagt, die Menschen in Häusern und Wohnungen bekommen Gas, so lange es geht. Auch Kranken-Häuser oder Pflege-Heime werden auf jeden Fall weiter versorgt.
Wenn die EU-Länder nicht genug Gas einsparen, kann die EU-Kommission einen Alarm auslösen. Dafür müssen aber mindestens 15 EU-Staaten zustimmen. Einige Länder haben schon gesagt: Wir sind gegen die Pläne.
Russland hat schon weniger Gas als früher nach Europa geliefert. Grund ist der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine. Die EU hat deshalb Strafen gegen Russland verhängt.
Die EU hat den europäischen Staaten nun auch verboten, Kohle aus Russland zu kaufen. Die EU will damit die Wirtschaft in Russland schwächen. Die Länder USA, Südafrika und Australien liefern Kohle in die EU. Einige Unternehmen brauchen Kohle, zum Beispiel bei der Herstellung von Stahl.