Mehr Hilfe für Bürgerinnen und Bürger

Die Preise für Energie und Lebensmittel in Deutschland sind stark gestiegen. Jetzt hat die Regierung entschieden: Deswegen werden wir den Menschen helfen. Wie die Hilfe genau aussieht, ist noch nicht bekannt.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Olaf Scholz, Wirtschafts-Minister Robert Habeck und Finanz-Minister Habeck.
Die Bundes-Regierung hat neue Entlastungen angekündigt. (Kay Nietfeld / dpa / Kay Nietfeld)
Am 1. September sind die 1. Hilfen von der Regierung zu Ende gegangen: Das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nah-Verkehr gibt es nicht mehr. Außerdem sind die Sprit-Preise wieder gestiegen.
Die Preise für Lebens-Mittel, für Strom und für das Heizen sind auch stark gestiegen. Expertinnen und Experten sagen: Das ist ein großes Problem für Menschen, die nicht so viel Geld haben. Dazu gehören: Rentnerinnen und Rentner, Studierende, Menschen, die alleine leben oder alleine ihre Kinder erziehen müssen. Diese Menschen benötigen nun die Hilfe von dem Staat.
Die Bundes-Regierung hat auch entschieden: Alle müssen Energie sparen. In öffentlichen Gebäuden wird weniger geheizt. Außerdem soll die Beleuchtung an öffentlichen Gebäuden nachts nicht leuchten. Auch Geschäfte müssen Energie sparen.
In Deutschland gibt es zudem einen Streit über die Gas-Umlage. Die Regierung will mit der Umlage Firmen unterstützen, die Gas für viel Geld einkaufen. Die Umlage müssen die Verbraucher zahlen. Bundes-Wirtschafts-Minister Habeck sagt: Nicht alle Firmen sollen die Gas-Umlage bekommen. Die Umlage bekommen nur die Firmen, die keinen Gewinn machen.
Deutsche Firmen kaufen bis jetzt das meiste Gas aus Russland. Weil Russland weniger Gas liefert, sind die Preise gestiegen. Grund ist der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine. Die EU hat deshalb Strafen gegen Russland verhängt. Die deutschen Unternehmen kaufen jetzt Gas aus anderen Ländern. Das ist teurer. 

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch