
Das meiste Gas aus Russland kommt über die Gas-Leitung Nord Stream 1. Der russische Staats-Konzern Gazprom hat jetzt gesagt: Wir liefern nur noch 20 Prozent. Davor war die Leitung überprüft worden. 10 Tage lang floss gar kein Gas von Russland nach West-Europa. Die Bundesregierung sagt: Das macht Russland absichtlich. Denn Deutschland ist gegen den Angriff auf die Ukraine.
Die Mitglieds-Länder von der Europäischen Union haben jetzt einen Gas-Notfall-Plan beschlossen. Sie wollen bis zum kommenden März freiwillig 15 Prozent Gas sparen. Damit wollen sie vermeiden, dass im Winter das Gas knapp wird. Wirtschaftsminister Habeck hat gesagt: Die EU lässt sich von Moskau nicht spalten.
Es ist aber fraglich, ob das reicht. Deutschland ist besonders abhängig von Gas aus Russland. Daher wird jetzt wieder über die Atom-Kraft diskutiert. Eigentlich sollen die 3 letzten Atom-Kraftwerke Ende Dezember stillgelegt werden. FDP und CDU wollen, dass die Atom-Kraftwerke noch länger laufen. Und der TÜV-Verband hat gesagt: Auch die Atom-Kraftwerke, die schon stillgelegt sind, können wieder in Betrieb gehen. Das finden nicht alle gut. Besonders bei den Grünen, aber auch in der SPD sind viele gegen Atom-Kraft.