Der Comic-Zeichner Jim Davis aus dem Land USA hat Garfield erfunden. Davis sagt, dass Menschen Katzen lieben. Und manchmal ist Garfield wie ein Mensch. Er liebt Essen, Schlafen und Fernsehen. Deswegen lieben viele Menschen Garfield.
Garfield lebt bei seinem Besitzer Jon. In der Wohnung ist auch der Hund Odie. Garfield ärgert gerne Jon und Odie. Das ist oft sehr lustig.
Der 1. Comic mit Garfield war 1978 in einer Zeitung in der Stadt Chicago in den USA zu sehen. Heute gibt es den Comic in über 2.000 Zeitungen auf der ganzen Welt. Es gibt auch Kino-Filme, Trick-Filme, Theater-Stücke und Computer-Spiele mit Garfield.