In der Stadt Köln startet die Gamescom

In der Stadt Köln startet die Computer-Spiele-Messe mit dem Namen Gamescom. Die Gamescom ist die größte Messe für Computer-Spiele auf der ganzen Welt. Messe heißt: In großen Hallen stellen Firmen neue Sachen vor. Bei der Gamescom stellen 1.400 Firmen neue Video-Spiele vor. Die Gamescom dauert 5 Tage.

Eine Messe-Halle ist voller Menschen, an der Wand hängen große Plakate von Computer-Spielen.
Die Gamescom ist die größte Messe für Video-Spiele auf der Welt. (picture alliance / Chris Emil Janssen)
Computer-Spiele zocken gehört in Deutschland zum Alltag. Eine Statistik sagt: Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland spielt Video-Spiele. Zocken kann man am Computer, an Konsolen oder am Handy. Viele Kinder und Jugendliche spielen mehrere Stunden am Tag Computer-Spiele. Auch viele Erwachsene zocken oft.
Die Welt-Gesundheits-Organisation warnt: Zocken kann süchtig machen. Vor allem junge Menschen sollen aufpassen, dass sie nicht zu viel Computer-Spiele spielen.

Wörterbuch

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

zum Wörterbuch