
Gabriel García Márquez ist ein welt-berühmter Schriftsteller. Er ist einer der wichtigsten Schriftsteller, der in spanischer Sprache geschrieben hat. Die Bücher von Márquez wurden auch in viele andere Sprachen übersetzt.
Gabriel García Márquez hat viele Romane geschrieben. Aber auch Drehbücher, Reportagen und Kurz-Geschichten. Berühmte Bücher von Márquez heißen "Bericht eines Schiffbrüchigen" und "Chronik eines angekündigten Todes".
Ein anderes sehr berühmtes Buch heißt "Hundert Jahre Einsamkeit". In dem Buch geht es um die Geschichte der Familie Buendia. Für dieses Buch hat Márquez den Literatur-Nobelpreis bekommen. Der Literatur-Nobelpreis ist der wichtigste Preis für Literatur auf der Welt. Diesen Preis hat er 1982 bekommen.
Márquez kommt aus dem Land Kolumbien. Dort ist er geboren. Er lebte aber seit über 40 Jahren in dem Land Mexiko. Und zwar in der Stadt Mexiko-Stadt. Das ist die Haupt-Stadt von Mexiko. Márquez war lange krank. Er lag auch im Kranken-Haus. Er hatte eine schwere Lungen-Entzündung. Seit einigen Tagen war er aber wieder zu Hause. Dort ist er am 17. April gestorben.