
Diesmal war der Gipfel in der chinesischen Stadt Hangzhou. Die Politiker haben dort über wichtige Dinge geredet. Zum Beispiel über die vielen Flüchtlinge und über die Welt-Wirtschaft.
Die Politiker haben auch über den Krieg in dem Land Syrien geredet. In den Krieg sind auch die Länder USA und Russland verwickelt. Die Regierungs-Chefs von den beiden Ländern heißen Barack Obama und Wladimir Putin. Viele Menschen haben gehofft, dass die beiden bei dem Treffen ein Ende von dem Krieg vereinbaren. Aber das hat leider nicht geklappt.
Aus Deutschland war Bundes-Kanzlerin Merkel in China. Auch sie hat viele Gespräche geführt. Zum Beispiel mit dem Regierungs-Chef von dem Land Türkei. Er heißt Recep Tayyip Erdogan. Zwischen Deutschland und der Türkei gibt es zur Zeit viel Streit. Zum Beispiel darüber, ob deutsche Politiker deutsche Soldaten in der Türkei besuchen dürfen. Der Streit ist inzwischen aber geklärt.
Kurz vor dem Gipfel gab es eine gute Nachricht: Die USA und China haben gesagt: Wir stimmen dem Welt-Klima-Abkommen zu. Das Abkommen soll die Umwelt schützen. Für beide Länder ist das Abkommen ab jetzt gültig. Das ist wichtig. Denn die USA und China sind die größten Umwelt-Verschmutzer.