Fußballerin des Jahres

Nadine Angerer ist eine deutsche Fußball-Spielerin. Jetzt wurde sie zu Europas Fußballerin des Jahres gewählt. Das heißt, sie ist dieses Jahr die beste Spielerin in ganz Europa.

Audio herunterladen
Nadine Angerer  of Germany reacts during the UEFA Women«s EURO 2013  final soccer match between Germany and Norway at the Friends Arena in Solna, Sweden, 28 July 2013.
Photo: Carmen Jaspersen/dpa
Nadine Angerer ist Fußballerin des Jahres (Bild: picture alliance, dpa, Carmen Jaspersen) (picture alliance, dpa, Carmen Jaspersen)
Der Titel „Europas Fußballerin des Jahres“ wurde in diesem Jahr zum 1 Mal vergeben. Sport-Journalisten haben darüber abgestimmt, welche Fußballerin den Titel bekommen soll. Die Journalisten haben Nadine Angerer gewählt. Nadine Angerer hat sich darüber sehr gefreut. Sie sagte: "Ich bin total happy und überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet". Auf Platz zwei kam eine andere deutsche National-Spielerin. Sie heißt Lena Goeßling.
Nadine Angerer ist Tor-Hüterin. Sie spielt auch in der deutschen Fußball-National-Mannschaft der Frauen. Dieses Jahr war die Fußball-Europa-Meisterschaft der Frauen. Die deutsche National-Mannschaft ist bei dem Turnier Europa-Meister geworden. Nadine Angerer hat bei der EM auch mitgespielt. Bei der Europa-Meisterschaft war sie sehr gut. Viele Menschen sagen, die deutsche Mannschaft ist nur wegen Nadine Angerer Meister geworden. Im Finale von dem Turnier hat sie sogar 2 Elfmeter gehalten.

Wörterbuch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

zum Wörterbuch