Fußball-WM mit mehr Teilnehmern?

Der Welt-Fußball-Verband will, dass sehr viele Länder an der Welt-Meisterschaft teilnehmen. Im Jahr 2026 sollen es 48 sein. Bisher dürfen 32 Länder mitmachen.

Audio herunterladen
Der Welt-Fußball-Verband wird auch FIFA genannt. Der Chef von der FIFA heißt Gianni Infantino. Er will, dass zuerst 32 Fußball-Mannschaften in einer Ausscheidungs-Runde gegeneinander spielen. Das heißt: Wer verliert, muss wieder nach Hause fahren.
Die 16 Sieger kommen dann zusammen mit den besten 16 Mannschaften der Welt in Gruppen. Und nach den Gruppen-Spielen soll es weitergehen wie bisher. Das heißt, die besten kommen weiter und es gibt dann wieder Ausscheidungs-Spiele.
Infantino hat gesagt: Ich wünsche mir eine Welt-Meisterschaft mit 48 Teilnehmern. Im nächsten Jahr soll die FIFA entscheiden. Der deutsche Bundes-Trainer Joachim Löw findet den Vorschlag von Infantino nicht gut. Er hat gesagt: Die Belastung für die Fußball-Spieler ist dann zu hoch. Das ist nicht gut für die Qualität.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch