
Das Eröffnungs-Spiel war in der Stadt Sao Paulo. Fast 62.600 Zuschauer sind in das Stadion gekommen. In Deutschland haben sich 15 Millionen Menschen das Spiel im Fernsehen angeschaut. Für die kroatische Mannschaft lief das Spiel erst ganz gut. Sie lag schon nach 11 Minuten mit einem Tor in Führung. Der Grund: Der brasilianische Spieler Marcelo hat ein Eigen-Tor geschossen.
Dann haben die Brasilianer aber noch 3 Tore geschossen. Ein Tor haben sie geschossen, weil es einen Elf-Meter für Brasilien gab. Darüber haben sich die Fans von der kroatischen Mannschaft sehr geärgert. Sie sind der Meinung: Der Elf-Meter war eine falsche Entscheidung von dem Schiedsrichter.
Die brasilianische Mannschaft hat sich nach dem Spiel sehr gefreut. Der Spieler Neymar hat 2 Tore für Brasilien geschossen. Er sagte nach dem Spiel: Die WM mit 2 Toren zu beginnen, macht mich sehr, sehr glücklich.
Bevor das Spiel angepfiffen wurde, gab es in dem Stadion eine große Eröffnungs-Feier. Viele Künstler waren dabei. Auch die Sängerin Jennifer Lopez, der Sänger Pitbull und die Sängerin Claudia Leitte sind aufgetreten. Sie haben zusammen das WM-Lied gesungen. Das Lied heißt "We are one". Das ist Englisch und bedeutet "Wir sind eins".
Die deutsche National-Mannschaft hat ihr erstes Spiel am Montag, 16. Juni. Die Mannschaft spielt dann gegen Portugal. Angepfiffen wird das Spiel um 18 Uhr. Der Radio-Sender Deutschlandfunk überträgt das Spiel, hier kann man es hören: WM Live-Stream.
Die Fußball-WM geht bis zum 13. Juli. An diesem Tag ist das Finale. Es ist in der Stadt Rio de Janeiro.