
Die Kapitäne von 8 europäischen Mannschaften wollten eigentlich ein politisches Zeichen setzen: Sie wollten eine Arm-Binde mit einem Regen-Bogen und den Wörtern "One Love" tragen. "One Love" ist Englisch und bedeutet: "Eine Liebe". Die Kapitäne sagen: In Katar werden Homo-Sexuelle und trans-sexuelle Menschen verfolgt. Mit der Arm-Binde wollten die Kapitäne zeigen: Das finden wir falsch.
Der Welt-Fußball-Verband heißt FIFA. Die FIFA hat die Arm-Binden verboten. Die FIFA sagt: Auf dem Fußball-Platz darf es keine politischen Zeichen geben. Sie hat den Mannschaften gedroht: Wer die Arm-Binde trägt, bekommt mindestens eine gelbe Karte. Die Kapitäne haben die Arm-Binden dann nicht getragen. Die deutsche Mannschaft hat aber etwas Anderes gemacht: Auf dem Gruppen-Foto bei ihrem 1. Spiel haben sich alle Spieler die Hand vor den Mund gehalten. Das bedeutet: Wir dürfen nicht sagen, was wir wollen. Das Foto wird nun in vielen Medien auf der Welt gezeigt.
Die deutsche Mannschaft hat ihr 1. WM-Spiel gegen das Land Japan mit 1 zu 2 Toren verloren. İlkay Gündoğan hat das Tor für Deutschland geschossen. Dann wurde er ausgewechselt, zusammen mit Thomas Müller. Das kritisieren nun viele. Die Kritiker sagen: Mit Gündoğan und Müller auf dem Platz hätte Deutschland vielleicht doch noch gewonnen.