
Fußball-Welt-Meisterschaften sind normalerweise im Sommer. In dem Land Katar ist es im Sommer aber zu heiß für Fußball. Das Land liegt auf der arabischen Halb-Insel. Es besteht hauptsächlich aus Wüste. Im Sommer kann es dort 45 Grad heiß werden.
Die FIFA ist der Welt-Fußball-Verband. Die FIFA plant die Fußball-Welt-Meisterschaften. Die FIFA hat dem Land Katar die Welt-Meisterschaft erst einmal für den Sommer gegeben. Jetzt sagt die FIFA aber: Bei über 40 Grad kann niemand mehr richtig Fußball spielen. Deshalb will die FIFA die Fußball-Welt-Meisterschaft jetzt verschieben. Die Welt-Meisterschaft in Katar soll deshalb im November und Dezember 2022 stattfinden.
Dabei gibt es aber ein Problem: Im Winter läuft die Fußball-Bundes-Liga in Deutschland. Auch in den Ländern Spanien, Italien, England und vielen anderen Ländern spielen die Mannschaften im Winter um die Meister-Schaft. Im Jahr 2022 müssten sie dann eine Pause machen. Die Bundes-Liga in Deutschland müsste ihre Spiele ganz neu planen. Das ist nicht so einfach.
Einen genauen Zeit-Punkt für die Welt-Meisterschaft 2022 gibt es noch nicht. Der genaue Zeit-Punkt für die Welt-Meisterschaft 2022 in dem Land Katar wird am 19. oder 20. März bekannt gegeben.