Fußball-Welt-Meisterschaft

In dem Land Kanada läuft die Fußball-Welt-Meisterschaft. Die Spielerinnen aus Deutschland haben ihr erstes Spiel sehr hoch gewonnen: 10 zu 0 gegen die Elfenbein-Küste.

Audio herunterladen
Celia Sasic jubelt mit ausgebreiteten Armen.
Celia Sasic nach dem 1 zu 0 für Deutschland (picture-alliance / dpa / Carmen Jaspersen)
Das 1. Spiel für die deutsche Mannschaft war am Sonntag, 7. Juni. Es war in der kanadischen Haupt-Stadt Ottawa. Die deutsche Stürmerin Celia Sasic hat schon in der 3. Minute das 1. Tor geschossen. Insgesamt hat sie 3 Tore geschossen - genauso viele wie ihre Kollegin Anja Mittag. Die anderen Tore haben diese Spielerinnen geschossen: Simone Laudehr, Sara Däbritz, Melanie Behringer und Alexandra Popp.
Die Trainerin von der National-Mannschaft der Frauen ist Silvia Neid. Sie hat nach dem Spiel gesagt: "Wir hatten die Mannschaft aus der Elfenbein-Küste besser eingeschätzt. Es war sehr einfach." Die Trainerin aus der Elfenbein-Küste heißt Clémentine Touré. Sie hat gesagt: "Wir haben in dem Spiel Erfahrung gesammelt. Es ist das 1. Mal, dass wir bei einer Welt-Meisterschaft mitmachen."
Die Fußball-Weltmeisterschaft geht noch bis zum 5. Juli.

Wörterbuch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Elfenbein-Küste

    Die Elfenbein-Küste ist ein Land in Afrika. Es liegt im Westen von Afrika, am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von der Elfenbein-Küste heißt Yamoussoukro. Die meisten Menschen in der Elfenbein-Küste sprechen Französisch.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörterbuch