National-Mannschaft mit Problemen

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hatte in zwei Spielen in der Nations League Probleme: Gegen das Land Ungarn hat sie mit 0 zu 1 verloren. Und gegen England hat sie nach einer klaren Führung nur 3 zu 3 gespielt.

Audio herunterladen
Die Spieler in den schwarz-weißen Trikots stehen bei der Mannschaftsaufstellung in zwei Reihen auf dem Rasen
Die deutsche Fußball-National-Mannschaft vor dem Spiel gegen Ungarn (IMAGO / Sven Simon / IMAGO / Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Das Spiel gegen Ungarn war in der Stadt Leipzig. Dabei hat die deutsche National-Mannschaft vor allem im Angriff schlecht gespielt. Die deutschen Stürmer haben sich zu wenig bewegt. Und die Mittelfeld-Spieler hatten keine guten Ideen. Den Ungarn hat ein Tor von ihrem Stürmer Adam Szalai für den Sieg gereicht.
Im Spiel in London gegen England lief es für die Deutschen zuerst besser: Sie sind in der zweiten Halb-Zeit durch Tore von Ilkay Gündogan (Elfmeter) und Kai Havertz mit 2 zu 0 in Führung gegangen. Dann aber haben die Engländer 3 Tore geschossen. Kai Havertz hat dann mit seinem 2. Tor zum 3 zu 3 noch ein Unentschieden gerettet.
Die beiden Spiele waren auch ein Test für die Welt-Meisterschaft im November in dem Land Katar.

Wörterbuch

  • Nations League

    Die Nations League ist ein Turnier im Fußball. Der europäische Fußball-Verband hat das Turnier organisiert. Bei der Nations League spielen die National-Mannschaften von verschiedenen europäischen Ländern mit. Sie spielen zuerst in Gruppen. Die 4 besten Mannschaften spielen im Finale. Nations League ist englisch. Es bedeutet Liga von den Nationen.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörterbuch