
Das kritisieren Umwelt-Schützer. Die Umwelt-Schützer sagen: Kunst-Rasen ist schlecht für die Umwelt. Wenn Menschen über den Kunst-Rasen laufen, lösen sich ganz kleine Plastik-Teilchen ab. Diese Teilchen können in Flüsse gelangen und dann in das Meer. Das ist nicht gut für die Tiere und die Pflanzen im Meer.
Die Veranstalter sagen: Unser Kunst-Rasen ist klima-neutral. Das heißt, für den Rasen wurde keinen schädlichen Klima-Gase in die Luft ausgestoßen. Die Stadt Berlin sagt: Wenn die EM vorbei ist, benutzen wir den Kunst-Rasen für Fußball-Plätze.
Die Fußball-Europa-Meisterschaft ist vom 14. Juni bis zum 14. Juli. Fußball-Fans können die Spiele auf Bildschirmen vor dem Brandenburger Tor in Berlin sehen. Der Kunst-Rasen soll auf die Straße vor dem Brandenburger Tor. Das ist sehr teuer. Der Kunst-Rasen soll 1,2 Millionen Euro kosten.