![Fans von Deutschland stehen eng zusammen. Eine Frau sitzt auf den Schultern von einer anderen Person. Fans von Deutschland stehen eng zusammen. Eine Frau sitzt auf den Schultern von einer anderen Person.](https://bilder.deutschlandfunk.de/9d/27/c1/de/9d27c1de-2614-4d5a-9078-314d0d08f2bd/em-2024-public-viewing-100-1920x1080.jpg)
In der Gruppen-Phase spielen immer 4 Mannschaften in einer Gruppe. Die 2 besten kommen ins Achtel-Finale. Auch die besten 3. aus den Gruppen kommen weiter. Das sind die Länder Slowenien, Niederlande, Slowakei und Georgien.
Im Achtel-Finale spielen insgesamt 16 Mannschaften mit. Die National-Mannschaft von Deutschland spielt am Samstag, den 29. Juli gegen die Mannschaft von dem Land Dänemark. Nach den ersten 2 Spielen stand schon fest: Deutschland schafft es ins Achtel-Finale. Im 3. Gruppen-Spiel hat Deutschland 1:1 gegen die Schweiz gespielt. Damit hat Deutschland seine Gruppe gewonnen.
Außerdem haben es noch diese Mannschaften ins Achtel-Finale geschafft: Schweiz, Italien, England, Spanien, Frankreich, Belgien, Portugal, Rumänien, Österreich und die Türkei.
Die Fußball-EM dauert noch bis zum 14. Juli. Dann ist das Finale in der Stadt Berlin.