Zweit-Ligisten im Halb-Finale vom DFB-Pokal

Im Fußball-DFB-Pokal sind 2 Zweit-Ligisten in das Halb-Finale eingezogen. Es sind der 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf. Den Einzug ins Halb-Finale kann sogar noch ein Dritt-Ligist schaffen: Der 1. FC Saarbrücken.

Audio herunterladen
Tachie im roten Trikot liegt gerade quer in der Luft. Dahinter unscharf jubelnde Mitspieler an der Ersatzbank und eine vollbesetzte Zuschauertribüne.
Der Spieler Richmond Tachie von Kaiserslautern bejubelt seinen Treffer zum 0:2 mit einem Salto. (Soeren Stache / dpa )
Der DFB-Pokal ist im deutschen Fußball der zweit-wichtigste Wettbewerb nach der Bundes-Liga. Im DFB-Pokal dürfen auch Mannschaften aus unteren Ligen mitspielen. Im Viertel-Finale hat Kaiserslautern gegen Hertha BSC aus der Stadt Berlin gewonnen. Und Düsseldorf hat beim FC Sankt Pauli aus der Stadt Hamburg gewonnen.
Es gab auch ein Spiel im Viertel-Finale zwischen 2 Bundes-Ligisten: Bayer Leverkusen hat gegen den VfB Stuttgart gewonnen.
Im letzten Spiel im Viertel-Finale sollte der Dritt-Ligist 1. FC Saarbrücken gegen den Erst-Ligisten Borussia Mönchengladbach spielen. Aber das Spiel ist abgesagt worden. Der Grund: Es hat viel geregnet, und der Platz war zu nass.
Wer jetzt im Halb-Finale gegen wen spielt, ist noch nicht klar. Die beiden Spiele werden demnächst ausgelost.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

zum Wörterbuch