Fan-Proteste bei Fußball-Spielen

In den Spielen von der Fußball-Bundes-Liga hat es in dieser Woche lange Pausen gegeben. Der Grund: Fans haben Sachen auf das Spiel-Feld geworfen. Sie wollen nicht, dass Firmen beim 1. Liga-Fußball mit-entscheiden.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt zwei Spieler des VfB in rot-weißen Trikots von hinten. Sie sammeln gelbe Tennisbälle vom Spielfeld auf. Dahinteer unscharf eine Zuschauertribüne.
Spieler vom VfB Stuttgart sammeln im Spiel gegen Dortmund Tennis-Bälle auf. (Jan-Philipp Strobel / dpa )
Die Fan-Proteste gibt es schon seit ein paar Wochen. Aber in dieser Woche waren sie am größten: Die Fans in den Stadien haben zum Beispiel Tennis-Bälle oder Geld-Münzen aus Schokolade auf das Spiel-Feld geworfen. Viele von den Spielen sind deshalb lange unterbrochen worden.
Die Fans protestieren mit ihren Aktionen gegen die Deutsche Fußball-Liga DLF. Die DLF organisiert die Fußball-Bundes-Liga. Und die DLF hat entschieden: Firmen dürfen mit ihrem Geld bei der DLF mitmachen. Mit dem Geld will die DLF zum Beispiel eine eigene Internet-Seite machen, auf der Fußball-Spiele gezeigt werden.
Viele Fans finden das schlecht. Sie sagen: Die Firmen wollen meistens andere Dinge als die Fans. Sie wollen zum Beispiel, dass es mehr Spiele unter der Woche gibt. Dann ist es für die Fans aber schwerer, abends zu den Auswärts-Spielen zu reisen. Weil die Fans am nächsten Morgen ja wieder arbeiten müssen.

Wörterbuch

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

zum Wörterbuch