Fußball-Chef im Gefängnis

In dem Land Spanien ist der Chef vom Fußball-Verband ins Gefängnis gekommen. Er heißt Angel Maria Villar. In einem Gerichts-Verfahren wird geklärt, ob er mit Bestechung zu tun hatte.

Audio herunterladen
Villar blickt bei einer Veranstaltung ins Publikum
Der spanische Fußball-Chef Villar (JOE KLAMAR / AFP)
Angel Maria Villar war früher selbst Fußballer. Seit fast 30 Jahren war er der Chef von dem spanischen Fußball-Verband. Das heißt, er war der wichtigste Fußball-Funktionär in Spanien. Er war auch der 2. Chef von dem Welt-Fußball-Verband FIFA und vom europäischen Fußball-Verband UEFA. Diese beiden Posten hat er jetzt aber aufgegeben.
Villar sagt, dass er nichts Falsches getan hat. Die Ermittler meinen: Villar ist mit dem Geld von dem Verband nicht richtig umgegangen. Sie sagen: Er hat Geld genommen, um kleinere Fußball-Verbände zu bestechen. Deshalb haben ihn die kleineren Verbände immer wieder zum Chef gewählt. So hat er seine Macht gesichert.
Die Ermittlungen sind noch nicht zu Ende. Aber ein Richter hat entschieden: Villar bleibt erstmal im Gefängnis. Das nennt man Untersuchungs-Haft.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Funktionär oder Funktionärin

    Ein Funktionär oder eine Funktionärin hat in einem Verein oder in einer Partei ein wichtiges Amt. Es kann zum Beispiel der Chef oder die Chefin sein. Oder ein Stellvertreter.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörterbuch