Champions League: Bayern und Dortmund stehen im Viertel-Finale

2 Fußball-Mannschaften aus Deutschland stehen im Viertel-Finale von der Champions League. Das ist der wichtigste Wettbewerb für Fußball-Vereine in Europa. Die Vereine sind Bayern München und Borussia Dortmund.

Ein Dortmunder Fußball-Spieler im Duell mit einem Gegen-Spieler.
Dortmund hat gegen Lille gewonnen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Michel Euler)
Bayern München hat im Achtel-Finale Bayer Leverkusen geschlagen. Leverkusen ist aktuell der deutsche Meister. Borussia Dortmund hat den Verein OSC Lille aus Frankreich geschlagen.
Im Viertel-Finale trifft Bayern München auf Inter Mailand aus dem Land Italien. Borussia Dortmund spielt gegen den FC Barcelona aus Spanien. Der Trainer von Barcelona heißt Hansi Flick. Flick war früher Trainer von der deutschen National-Mannschaft.
Wenn Bayern und Dortmund noch eine Runde weiterkommen, dann spielen sie im Halb-Finale gegeneinander.

Wörterbuch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

zum Wörterbuch