Die Ärzte wollen, dass Kinder unter 12 Jahren keine Kopf-Bälle mehr üben dürfen. Denn dabei kann es zum Beispiel zu einer Gehirn-Erschütterung kommen. Im Fußball gibt es schon lange Streit darüber, wie gefährlich Kopf-Bälle wirklich sind. Eine Untersuchung aus dem Land Schottland hat gezeigt: Fußballer sterben häufiger an Demenz oder Alzheimer. Aber es ist nicht klar, ob Kopf-Bälle schwere Gehirn-Krankheiten auslösen können.
Der Deutsche Fußball-Bund will kein Verbot für Kinder. Er sagt: Sie können Kopf-Bälle ganz vorsichtig üben. Zum Beispiel mit einem Schaumstoff-Ball. Manche Länder sehen das anders. In dem Land USA sind Kopf-Bälle für Kinder unter 10 Jahren verboten. In England, Schottland und Nordirland sind sie erst ab 12 Jahren erlaubt.