Früherer Präsident von Israel gestorben

Der frühere Präsident von dem Land Israel Schimon Peres ist tot. Peres ist 93 Jahre alt geworden. Peres hatte den Friedens-Nobel-Preis bekommen, weil er die Versöhnung mit den Palästinensern wollte.

Audio herunterladen
Der frühere Präsident von Israel, Schimon Peres, steht vor einer Fahne.
Der frühere Präsident von Israel, Schimon Peres, ist gestorben. (imago / Zuma Press)
Peres ist in der Stadt Tel Aviv gestorben. Er war sehr krank und hat zwei Wochen im Koma im Krankenhaus gelegen.
Peres war von 2007 bis 2014 Präsident von Israel. Außerdem war Peres lange Jahre Regierungs-Chef, Außen-Minister und Finanz-Minister.
1994 hat er zusammen mit dem Regierungs-Chef von Israel, Jizchak Rabin, und Palästinenser-Führer Jassir Arafat den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Rabin und Arafat sind auch schon tot.
Viele Menschen auf der Welt sind traurig, dass Peres tot ist. Bundes-Präsident Joachim Gauck sagte: Peres war immer bereit zur Versöhnung auch mit Deutschland. Gauck erinnerte daran, dass die National-Sozialisten die jüdische Familie von Peres ermordet hatte.
Der Präsident vom dem Land USA, Barack Obama, sagte: Peres war mein Freund. Peres hat den Traum vom Frieden niemals aufgegeben.
Der Präsident von dem Jüdischen Welt-Kongress, Ronald S. Lauder, meinte: Peres war ein kluger Staats-Mann und ein Friedens-Stifter. Peres hat Israel zu einem freien und sichereren Staat gemacht.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Holocaust-Gedenk-Tag

    Der Holocaust-Gedenk-Tag wird jedes Jahr um den 27. Januar herum begangen. 1996 erklärte Bundes-Präsident Roman Herzog den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Seitdem findet im Bundes-Tag eine Gedenk-Stunde mit Zeit-Zeugen und Überlebenden des Holocaust statt. Am 27. Januar 1945 wurde das NS-Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der Roten Armee befreit.

zum Wörterbuch