Fritz Wepper ist tot

Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper ist gestorben. Er ist 82 Jahre alt geworden. Fritz Wepper hat in vielen Filmen und Serien mitgemacht.

Audio herunterladen
Ein Porträt vom Schauspieler Fritz Wepper
Fritz Wepper ist 82 Jahre alt geworden. (picture alliance / SvenSimon / Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Er wurde schon mit 18 Jahren welt-berühmt. Da hat er in dem Film „Die Brücke“ mitgespielt. Das ist ein Film gegen Krieg. Fritz Wepper hat einen Soldaten gespielt. „Die Brücke“ war für den Film-Preis Oscar nominiert.
Wepper hat danach in mehr als 70 Filmen mitgespielt und in vielen Fernseh-Serien. Zum Beispiel war er bekannt für seine Rollen in den Serien „Derrick“ und „Um Himmels Willen“.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörterbuch