
Margot Friedländer ist 103 Jahre alt. Sie ist Jüdin. Als sie jung war, haben in Deutschland die Nazis geherrscht. Die Nazis haben Millionen von Juden ermordet. Sie haben auch Margot Friedländer in ein Konzentrations-Lager gebracht. Friedländer hat überlebt.
Nach dem Krieg hat Margot Friedländer über 60 Jahre in dem Land USA gelebt. Dann ist sie nach Deutschland zurück gekommen. Seitdem besucht sie oft Schulen. Margot Friedländer erzählt den Schülerinnen und Schülern, wie furchtbar es zur Nazi-Zeit war. Sie sagt: So darf es nie wieder werden.
Für ihr Engagement in den Schulen hat sie jetzt Preis bekommen. Bundes-Präsident Steinmeier hat ihr den Preis in der Stadt Münster überreicht. Steinmeier hat gesagt: Friedländer zeigt uns, dass wir die Demokratie verteidigen müssen.